Durch eine Vielzahl von Wanderwegen in niedrigen Lagen können Sie gleich zu Beginn des Frühlings bis tief in den späten Herbst hinein die Farbenpracht der Natur genießen. Aber Niederthai und das Ötztal bieten nicht nur für Familien und Wanderer eine atemberaubende Naturkulisse – auch anspruchsvolle Hochgebirgstouren locken die Sportbegeisterten auf die 21 Dreitausender der Ötztaler Alpen. Mehr als 50 Almen und Jausenstationen sowie mehr als 20 Alpenvereins- und Schutzhütten laden dazu im wanderbaren Ötztal ein.
Der Stuibenfall
Der Stuibenfall in Niederthai – der höchste Wasserfall Tirols – bietet ein ganz besonderes Naturschauspiel. Der über zwei Stufen und 159 Meter ins Tal stürzende Horlachbach hüllt die Wege- und Stufenkonstruktion rund um den Stuibenfall in eine kühlende und wohltuende Wasserstaubwolke und lässt sich dabei hautnah erleben. Direkt neben den herabstürzenden Wassermassen befindet sich ein familienfreundlicher Klettersteig, der für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist und auf einer Länge von 450 Metern ein wahres Abenteuer darstellt.
Die Area 47
Der Erlebnispark Area 47 am Eingang zum Ötztal bietet die perfekte Kombination von Sport und Natur. Ob Rafting im Wildwasser oder Canyoning durch tiefe Schluchten, Klettern im Hochseilgarten oder in den Klettersteigen – diese Outdoor Arena garantiert Spaß und Abenteuer für Jung und Alt. Die Water Area des Freizeitparks erwartet Sie außerdem mit Wakeboard-Anlage, aufregenden Wasserrutschen, Cannon Ball und Blobbing.
Der Aqua Dome
Wer lieber die Ruhe genießt und die Seele baumeln lassen möchte, sollte einen Abstecher zum Aqua Dome in Längenfeld machen. Dieser futuristische Wellnesstempel war eine der ersten Thermen in Tirol und taucht Ihren Körper und Ihren Geist in heilendes, warmes Quellwasser. Die Panorama-Freiluftbecken und der Kinderbereich, sowie die Sauna- und Fitnesswelten lassen hier keine Wünsche mehr offen.